Dear Diary

Etwas zum nachdenken...

"Ich habe ADHS. Ich bin wie du, aber doch ganz anders.

Ich habe die gleichen Gefühle und erlebe die gleichen Dinge wie Du. Aber das ein bisschen intensiver. Wenn ich glücklich bin, ich bin überglücklich. Wenn ich wütend bin, bin ich sehr wütend. Wenn ich traurig bin, bin ich am Boden zerstört. Wenn mir jemand weh tut, fühlt es sich an, als wenn die ganze Welt zugrunde geht.

Manchmal nehme ich alles persönlich. Ich mache mir Sorgen . Mein Gehirn funktioniert ein wenig anders als bei euch. Ich kann sehr wütend werden und ihr denkt, ich übertreibe. Ich habe nicht die Chance, Dinge mit meinen Gedanken zu sortieren und dummes Geschwätz heraus zu filtern.

Ich bin kein schlechter Zuhörer, aber manchmal finde ich es sehr schwer, mich zu konzentrieren. Ein Wasserhahn tropft, ein vorbeifahrendes Auto …. all diese Dinge können mich ablenken. Ich sehe dass deine Lippen sich bewegen, aber manchmal, es tut mir leid, kann ich mich nicht darauf konzentrieren was sie sagen, obwohl ich es wirklich versuche.

Ich will Dich nicht ignorieren aber es gibt so viele andere Ding, die ich höre. Und wenn wir in einem völlig stillen Raum sind,  dann höre nicht auf die Stille, sondern auf die Gedanken in meinem Kopf.

Manchmal bin ich sehr ermüdend für dich, weil ich dich etwas frage und fast sofort die gleiche Frage nochmal stelle.
Aber ich bin nicht dumm oder  nur sehr langsam. Deine Antwort habe ich nur verloren zwischen all den anderen Gedanken in meinem Kopfs. Also muss ich noch einmal fragen. Und vielleicht noch einmal …

Ich kann nicht einfach auf der Couch sitzen und mir einen Film ansehen. Nach einer Weile beginnt es in meinem Körper zu jucken, ich verliere meine Konzentration, und ich sehe nichts außer dem, was auf dem Bildschirm passiert. Dann sagt mir mein Körper, dass ich etwas anderes tun muss. Meine Geduld ist vorbei, egal wie gut der Film ist. Gib meinem müden Gehirn zehn Minuten Pause.
Mein Kopf ist bei der Verarbeitung der Eindrücke nicht so schnell.

Nervt dich meine ewigen Fummelei an meinem Handy, meiner Kleidung? Es ist nur meine Art und Weise mich zu konzentrieren.

Du wunderst Dich über meine Unordnung ? Chaos ist mein Weg. Weil  Chaos in meinem Kopf ist, deshalb fühle ich mich im Chaos sicher. Dann fühle ich mich , als wenn ich alles unter Kontrolle habe.

Du wunderst dich, dass ich wütend und von einem Moment auf den nächsten sehr glücklich sein kann ? Versuch nicht, es zu verstehen. Meine Stimmung wird völlig durch meine Gefühle beherrscht. Und diese Emotionen können sich schnell ändern. Mein Gehirn ist in ständiger Bewegung.

Warum gerate  ich oft mit anderen in Konflikte ? Das ist nur, weil ich Unrecht hasse und ich mich weigere, wegzusehen, wenn andere Leute in Schwierigkeiten geraten.

Ich bin oft sehr peinlich für andere. Ich springe in Pfützen oder lache (zu) laut in peinlichen Situationen. Ich tue was mir in den Sinn kommt. Warum ?  Ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, was andere Leute über mich denken. Es gibt so viele Dinge, die mich ablenken.

Ich verstehe Anweisungen nicht so schnell. Manchmal muss man mir etwas zehnmal zu erklären, bis ich es verstehe. Aber manchmal verstehe ich Dinge sofort. Für mich ist es nicht wichtig, was Du genau sagst , sondern wie !

Du bist es leid, dass ich immer meine Schlüssel verliere ? Oder mein Handy verlege ?
Mein Gehirn ist so beschäftigt mit der Umwelt, dass es keine Zeit hat, sich zu erinnern, wo ich Dinge hingelegt habe.

Wir, die Menschen mit ADHS / ADS Leben intensiv. Wir wollen mehr wissen. Wir hassen mehr. Wir trauern mehr. Aber wir haben auch mehr Liebe. Denn wenn wir jemanden lieben, tun wir es nicht nur mit dem Herzen, sondern mit dem ganzen Körper.

Aber wenn Du das Gefühl hast, dass wir dir zu anstrengend sind, dann mach eine Pause. Nimm eine Auszeit von uns. Wir können sehr anstrengend sein. Es passiert immer etwas in uns. Wir sind in ständiger Bewegung. Aber wir sind nicht nur intensiv und hyperaktiv . Wir sind auch intelligent und kreativ. Wir haben nur eine andere Art und Weise, über Dinge nachzudenken, weil unser Gehirn keinen Filter hat wie eures. Wir müssen auf unsere eigene Art und Weise leben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dear Diary

Dear Diary